DAS unSICHTBARE THEATER

DAS unSICHTBARE THEATER

Augsburg - Toronto - Jackson

DAS unSICHTBARE THEATER ist ein internationales Regie Konzept, welches die Regisseure Petra Leonie Pichler (Deutschland), Evan Tsitsias (Kanada) und Alice Bever (America) 2011 zusammen in Chicago entwickelt haben. Ziel dabei ist es, dem Zuschauer einen intimen Kontakt zu dem Schauspieler zu schaffen, ohne dessen Identität sofort preis zu geben. 

Im Rahmen der ICH BIN unSICHTBAR-Kampagne entstand neben einer Austellung mit analoger Fotographie und zwei Kurzfilmen auch DAS unSICHTBARE THEATER. Die Zuschauer standen auf einer erhöhten Position und beobachteten die Schauspieler, die sich unter Touristen und Passanten auf einem Platz darunter mischen. Dabei sprachen die Schauspieler den Text des Stückes in Funkmikrophon, während die Zuschauer über Funkkopfhörer zuhörten. Die Zuschauer mussten das Gehörte mit den Passanten und Schauspielern abgleichen und sich fragen: "Zu wem passt der gehörte Text?". Damit machte das Stück die Unsichtbarkeit der Flüchtlinge unter uns visuell und akustisch erfahrbar und schaffte damit trotz der körperlichen Distanz eine Form von Nähe. Die internationale Produktion entstand in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Regisseurin Alice Bever und dem kanadischen Regisseur Evan Tsitsias. 

Mehr Informationen unter www.ichbinunsichtbar.de.

Das Stück würde am Internationalen Flüchtlingstag 2012 in Augsburg uraufgeführt und wurde seitdem zweimal für Gastspiele gebucht.

 

Die nächste Aufführung war im Rahmen der Anti-Rassismus-Wochen von Amnesty International und dem Menschenrechtszentrum am 8.3.13 in Karlsruhe. 

 

Sowohl das unSICHTBARE THEATER als auch die Fotoausstellung und die Kurzfilme der ICH BIN unSICHTBAR-Kampagne sind zusammen oder einzeln als Gastspiel buchbar.

Unser Kontakt für Gastspiele:

haas@bluespotsproductions.com

Juni 2012